BHAK HARTBERG AUF EUROPAKURS
Ein Blick hinter die Kulissen der EU in Brüssel und kulturelle Erlebnisse in Belgien und den Niederlanden
Eine Woche lang Europa erleben – politisch, kulturell und wirtschaftlich. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und des vierten Jahrgangs der BHAK Hartberg erlebten von 06. bis 13. April 2026 eine unvergessliche Reise durch zwei faszinierende Länder Europas.
Gleich zu Beginn tauchte die Gruppe in die politische Landschaft Europas ein. In der Steirischen Vertretung in Brüssel wurden die Schülerinnen und Schüler empfangen und diskutierten mit Vertreterinnen über die Rolle der Regionen in der EU und die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Europäischen Parlaments. Dort begrüßte MEP Dr. Reinhold Lopatka die Gruppe persönlich, gab Einblicke in seine Arbeit und beantwortete zahlreiche Fragen. Anschließend folgte eine informative Führung durch das Parlamentsgebäude, die den politischen Alltag in Straßburg und Brüssel greifbar machte.
Im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des EU-Parlaments, konnten die Jugendlichen mithilfe interaktiver Stationen die Geschichte und die Arbeitsweise der Institutionen erkunden.
Ausflüge nach Brügge und Gent, zwei der schönsten Städte Flanderns, standen ebenfalls auf dem Programm.
Nach intensiven Tagen in Belgien führte die Reise weiter in die Niederlande.
Eine Grachtenfahrt in Amsterdam bot einen einzigartigen Blick auf die historische Altstadt mit den typischen schmalen Häusern und die besondere Atmosphäre der niederländischen Hauptstadt.
In Aalsmeer erlebte die Gruppe die beeindruckende Logistik der internationalen Blumenauktion. Frühmorgens konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie Millionen von Blumen aus aller Welt gehandelt und verteilt werden – ein faszinierender Einblick in einen globalen Wirtschaftszweig. Weitere Reiseziele waren der Hafen in Rotterdam, einer der größten und bedeutendsten Seehäfen der Welt, Delft und Den Haag.
Die Reise bot eine außergewöhnliche Mischung aus politischer Bildung, kulturellen Erlebnissen und wirtschaftlichen Einblicken. Durch den direkten Kontakt mit europäischen Institutionen, kulturellen Zentren und wirtschaftlich bedeutenden Orten konnten die Schülerinnen und Schüler Europa, Politik sowie Kultur praktisch erleben.
Diese Schulveranstaltung wird im Rahmen von Reisen von Schülerinnen und Schülern zu EU-Institutionen nach Brüssel vom Bundeskanzleramt sowie vom Land Steiermark im Rahmen des Förderprogramms EU-Schulreisen gefördert.


































