Unser Leitbild

 

 

Die Handelsakademie und Handelsschule Hartberg 

Wir sind eine berufsbildende mittlere und höhere Schule, die sowohl Allgemeinbildung als auch eine umfassende wirtschaftliche Berufsausbildung bietet.

Wir unterrichten zeitgemäß und orientieren uns am aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. 
Durch den Einsatz neuer Unterrichtsmethoden und moderner technischer Ausstattung stellen wir eine fundierte Ausbildung sicher. Neben der Berufsausbildung und Sprachausbildung ist uns das Vermitteln von Studienqualifikationen eine Verpflichtung.

Entrepreneurship-Education: Der direkte Kontakt mit der Wirtschaft ist uns eine Verpflichtung. 
Die Ausbildung an unserer Schule erfolgt praxisbezogen. Wirtschaftskontakte in Form von Firmenbesuchen, Exkursionen und Projektarbeiten festigen die Wirtschaftskompetenz unserer AbsolventInnen. Kontakte zu Kultur und Politik runden das Ausbildungsprofil unserer SchülerInnen ab.

Wir vermitteln unseren Schülern Schlüsselqualifikationen. 
Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit sind Schlüsselqualifikationen, die in einer modernen Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Diese nehmen daher in unserer Unterrichtsarbeit einen hohen Stellenwert ein.

Ein gutes Verhältnis zu den Schülern ist uns wichtig. 
Verantwortungsbewusstes Handeln und faires Austragen von Konflikten sind uns wichtig, ebenso das respektvolle Miteinander.

Wir pflegen ein offenes Gesprächsklima innerhalb der Schulgemeinschaft.
Bei der Lösung wichtiger gemeinsamer Aufgaben innerhalb der Schulpartnerschaft wird besonderer Wert auf größtmöglichen Konsens gelegt.