
„Ancora“ - ein empfehlenswertes Werk
Am 11. März 2022 fand eine Lesung des Autors Colin Hadler in der Aula unserer Schule statt, an der alle Schülerinnen und Schüler des 2., 3. und 4. Jahrganges teilnahmen.
Colin Hadler wurde 2001 in Graz geboren. Im Alter von zwölf Jahren trat er in Theatern auf. Hadler schrieb Theaterstücke, Gedichte und Romane. Seine Leidenschaft für das Theater zeigte sich schon in seiner Kindheit und hält bis heute an. Er trat bereits in mehreren Theatern auf und durfte manchmal mehr als einen Baum verkörpern. Der Autor begann mit dem Schreiben aus Langeweile. Seine Werke sind „Ancora“, „Wenn das Feuer ausgeht“ und „Hinterm Hasen lauert er“.
Das Hauptthema seiner Vorlesung war das neu veröffentlichte Buch „Ancora“. Die Charaktere spiegelten sich in seinen Erzählungen aus seinem Privatleben wider, welche er mithilfe seiner Power-Point-Präsentation veranschaulichte. Mit seiner humorvollen Art baute er das Publikum mit ein, indem er verschiedenste Fragen stellte. Mitten in seiner Lesung hielt er zwei Leseproben, damit man einen guten Einblick in das Buch bekam. Währenddessen spazierte er auf der Bühne gelassen umher. Um das Publikum mehr zu begeistern, inkludierte der Autor mehrere Witze.
Abschließend kann man sagen, dass die Vorlesung sehr gelungen war und sie auf jeden Fall weiterzuempfehlen ist.
- Stefan Kerschbaumer, 4ak